Richtig Fragen stellen will gelernt sein! Um mit einem kleinen Wortspiel zu beginnen: in der Arbeits- und Organisationspsychologie (A&O-Psychologie) ist richtiges Fragenstellen das A&O. Vor allem dann, wenn es um potenziell „heikle“ Fragen geht, wie etwa das Verhältnis zum Arbeitgeber, zu den Kolleginnen und Kollegen oder die eigene (psychische) Gesundheit.
Das Institut zur Evaluierung psychischer Belastungen am Arbeitsplatz (die IEPB GmbH) hat sich – wie der Name schon sagt – auf die Evaluierung der Psychischen (Fehl-)Belastungen an den Arbeitsplätzen in Unternehmen bzw. Organisationen spezialisiert und berät sie bei Projekten zum betrieblichen Arbeitsschutz oder zur betrieblichen Gesundheitsförderung. Das Stellen solcher heiklen Fragen ist also täglich Brot.
Unsere Expertise: „Die Bottom-Up Unternehmensberatung“
Kern von IEPB ist ein hochqualifiziertes Expertenteam aus der Arbeits- und Organisationspsychologie, ergänzt durch Experten und Expertinnen aus der Betriebswirtschaft, dem Personalmanagement, der Projektentwicklung, der persönlichen Kompetenzentwicklung, der Klinischen- und/oder Gesundheitspsychologie, der Positiven Psychologie und vieles mehr. Sie alle haben jahrelange Erfahrung in ihren Bereichen und sich zum Ziel gesetzt, im Stile einer „Bottom-Up Unternehmensberatung“, durch richtiges Fragen der Belegschaft psychische Belastungen in Unternehmen zu identifizieren, diese durch richtiges Handeln zu reduzieren und gleichzeitig sicherzustellen, dass die eingesetzten Ressourcen nutzbringend sind – eben durch die Überprüfung der Wirksamkeit. Durch ihr vielfältiges Know-How schaffen sie maßgeschneiderte Lösungen, die sowohl auf die individuellen Bedürfnisse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch auf die spezifischen Anforderungen des Unternehmens zugeschnitten sind. Eine Erfolgsstory also.
Warum FeedbackPlus?
FeedbackPlus soll es Unternehmen nun ermöglichen, diese weitreichenden Kompetenzen nicht nur im Feld der Evaluierung einzusetzen. Mit dem Prinzip der „Bottom-Up Unternehmensberatung“ sollen künftig ganz individuelle Projekte, wie etwa das Optimieren von Arbeitsprozessen, die Einführung einer Job-Rotation oder die Entwicklung von Führungskompetenzen im mittleren Management ebenfalls zielsicher zum Erfolg gebracht werden. Anders als bei klassischen Unternehmensberatern greifen unsere Experten nicht NUR auf ihr Wissen und ihre Erfahrung zurück, sondern nutzen den größten Wissenspool von allen: – Sie berücksichtigen vor allem auch das oft vernachlässigte kollektive Wissen der Beschäftigten der Kundenunternehmen. Wie funktioniert das? Eben: durch richtiges Fragen stellen, abgeleitetes und sinnhaftes Handeln sowie die oft vergessene Ergebnisüberprüfung!